Voller Einsatz – saubere Umwelt!

Wie schon berichtet haben die „Tierschutz-Streuner“ in Kooperation mit ihrem langjährigen Partner „Project Blue Sea“ ein Cleanup in Herne-Holthausen an der Mont-Cenis-Straße / Bruchstraße durchgeführt.

In den Tagen zuvor wurde die Nachbarschaft bereits per Handzettel informiert und zum Mitmachen aufgerufen. Die WAZ hatte in der vergangenen Woche dazu ebenfalls einen Artikel veröffentlicht.

Der Treffpunkt an der Mont-Cenis-Straße / Bruchstraße wurde im Vorfeld bewusst gewählt, da dieser Bereich als Hotspot der Vermüllung gilt und große Mengen des dort produzierten Mülls auf der Straße und den direkt angrenzenden Feldern landet.

Die Freude war groß, als zu Beginn des Cleanups gegen 10.00 Uhr fleißige Helfer allen Alters aus der Nachbarschaft anrückten, die bereit waren, tatkräftig mit anzufassen. Auch der Herner Bezirksbürgermeister Mathias Grunert (SPD) folgte der Einladung und war mit eigens mitgebrachter Müllzange und Handschuhen bestens vorbereitet.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem Briefing sowie einer Stärkung mit Kaffee und Keksen ging es dann los. So teilten sich die fleißigen Müllsammler in Zweierteams auf, um der Vermüllung den Kampf anzusagen. Gesammelt -teils mit vollem Körpereinsatz- wurde auf der Bruchstraße, einem Teil der Mont-Cenis-
Straße und den angrenzenden Feldwegen und Bushaltestellen.

Gegen 11.30 Uhr trudelten die fleißigen Helfer wieder am Treffpunkt ein. Mit im Gepäck eine ordentliche Ausbeute an gesammeltem Plastikmüll, Glasscherben und Zigarettenkippen. So stapelten sich schnell die pinkfarbenen Müllsäcke an dem eigens dafür aufgebauten Infostand, welche nun an die Entsorgung Herne übergeben und fachgerecht entsorgt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst bei allen Helfern, Helferinnen und Unterstützern für dieses großartige und verantwortungsvolle Engagement bedanken.