Tierschutz-Streuner

Taube im Erin-Park

Am Freitag, den 14.07.2023 ereilte uns ein Anruf, dass eine Spaziergängerin mit ihren Hunden im Erin-Park in Castrop-Rauxel eine Taube gefunden hat. Diese würde nicht mehr Fliegen können und selbst bei Annäherung würde die Taube dort weiter sitzen bleiben.

Sofort fuhren Sandra und Gero zum angegebenen Standort und trafen sich mit der Finderin.

Der Zustand der Taube war leider so schlecht, dass diese sich sogar mit bloßen Händen einfangen ließ. Wir machten uns dann auf zu unserer Tauben-Pflegestelle wo diese dann zunächst mit Futter und Wasser versorgt wurde.

Dann, nach genauerer Betrachtung des gesundheitlichen Zustands mussten wir feststellen, dass die Taube am Hals eine Verletzung, vermutlich durch einen Greifvogelangriff aufwies.

Wir verbrachten die Taube dann am darauffolgenden Samstag zur Taubenklinik nach Essen und ließen die kleine Maus gründlich durchchecken. Die Verletzung war zwar tief, jedoch wurde zum Glück der Kropfsack nicht in Mitleidenschaft gezogen. So wurde die Verletzung kurzum genäht und versorgt.
Leider stellte sich durch einen Kropfabstrich noch heraus, dass die Taube noch unter einer Trichomonaden-Infektion leidet, welche jetzt noch zusätzlich behandelt werden muss.

In unserer Pflegestelle wird die Taube nun gepäppelt und findet die Ruhe, um sich erst einmal auszukurieren.

Insgesamt beliefen sich die Kosten zur medizinischen Versorgung und OP der Taube auf über 200,00 €. Um diese Kosten tragen zu können benötigen wir dringend eure Unterstützung und wir freuen uns um jeglichen Spendenbeitrag.