Herner Gartentag am 08.06.2024

Der Herner Gartentag findet jährlich im Stadtpark Herne statt und richtet sich vor allem an Naturliebhaber und Gartenbesitzer, welche hier Informationen zur Gartengestaltung erhalten können.

Weiterhin können auch dort an mehreren Ständen Pflanzen gekauft werden. Ebenso vertreten sind Stände mit Kunsthandwerk und Kulinarik. Unter anderem werden Alpaka Minitreckingtouren angeboten und für das leibliche Wohl wird durch den Grill des Herner Lions-Club gesorgt.

Insgesamt sind etwa 50 Aussteller aus Herne und Umgebung, vom Fachbereich Gesundheit, Naturschutzverbände und Herner Kleingärtner bis hin zum Herner Künstlerbund vertreten.

Wir planen an unserem Infostand ein Projekt unter dem Motto:

Wildtiere in unseren heimischen Gärten

Wir möchten aufklären, welche Gefahren für Wildtiere in unseren Gärten lauern, wie Gärten Wildtierfreundlich angelegt werden können und was Gartenbesitzer zum Schutz der Wildtiere beitragen können.

Insbesondere geht es uns hier um Igel, Eichhörnchen, Bienen bzw. Insekten, Fledermäuse usw.

Hierzu wird eine Vielzahl von Infomaterialien und Flyer zur Verfügung stehen.

Wir planen den Verkauf von Igelschutzhütten, Fledermauskästen und Vogelhäusern, welche wir als Bausatz selbst produzieren und interessierten Gartenbesitzern anbieten.

Dazu kommen selbst produzierte Dekoelemente aus Naturmaterialien, welche in unserer „Kreativabteilung“ fleißig produziert werden.

Ziel ist es, die Gartenbesitzer zu sensibilisieren und Rücksicht auf gefährdete Arten zu nehmen.